Bernhard Lill

Multimedia-Journalist | Trainer

Texten fürs Web – für Online, Mobile und Social



Bernhard-Lill-unterrichtet-Texten-fuers-Web-Seminar

Wenn wir gute Texte für Online, Mobile und Social Media schreiben wollen, müssen wir nicht gleich das Schreiben neu erfinden. Doch gilt es, die feinen Unterschiede zwischen Print und Online zu beachten. Dieser Workshop kann folgende Themen beinhalten:

• Nutzungs- und Informationsverhalten online: Wie User ticken und wann sie klicken
• Überschriften, die neugierig machen
• Teaser und Cliffhanger, die zum Weiterklicken verführen
• Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Titel und Texte
• Die perfekte Webseite: Wie Sie die Nutzerinnen und Google glücklich machen
• Was effiziente Teaser mit "Social Media"-Texten verbindet
• Der perfekte "Social Media"-Post und wie Sie ihn schreiben
• Checkliste für eine eingängige, leicht verständliche Sprache

Dieses Seminar veranstalte ich als Inhouse-Schulung oder Onlinekurs für Verlage, Firmen und Bildungseinrichtungen. Als offenes Seminar biete ich den Kurs "Knackige Titel, packende Teaser" an der Akademie für Publizistik an:

Nächste Termine?
12.04.2024 | anmelden (Präsenzkurs)

Veranstalter?
Akademie für Publizistik, Cremon 32, 20457 Hamburg, Tel. 040-414796-0

Wie lange?
10.00 bis 18.00 Uhr

........

Teilnehmerkommentare:

„Es war das beste Seminar seit langer Zeit: anregend und konstruktiv und ein sehr gut vorbereiteter Dozent. Gerne wieder.“

Anne Termèche
Redakteurin | Deutsche Welle

„Vielen Dank noch einmal für den interessanten Tag. Es ist gut, ab und zu aus dem Alltagstrott herauszutreten und sich und sein Tun zu überprüfen. Schön, wenn es dann auch noch so kompetent und sympathisch begleitet wird.“

Karl Semle
Landeshauptstadt Stuttgart | Abteilung Kommunikation

„Das Seminar ‚Schreiben fürs Netz‘ war richtig gut. Die vielen praxisnahen Beispiele und Übungen haben mir sehr weitergeholfen. Auch im Redaktionsalltag konnte ich schon einiges, was ich gelernt habe, umsetzen. Wirklich empfehlenswert.“

Janine Martin
Redakteurin | Oldenburgische Volkszeitung

„Danke für das gut strukturierte Inhouse-Seminar. Diese Lehrstunden waren für unsere Arbeit sehr wertvoll.“

Egbert Maibach-Nagel
Chefredakteur | Zahnärztliche Mitteilungen

„Vielen Dank für das tolle Seminar am Samstag bei der Radio Herbst Akademie! Wir haben viele Ideen mitgenommen und möchten die so schnell wie möglich umsetzen!“

Kathleen Berger
Redakteurin | Radio RST


Fokus: Texten für Social Media


In diesem Seminar konzentrieren wir uns auf das Texten für Social Media: Wir bringen Sachverhalte auf den Punkt – und in 280 Anschläge. Wir üben packende Einstiege und Cliffhanger, die wirklich triggern. Und machen uns Gedanken über relevante Themen für unterschiedliche Zielgruppen.

Dieses Seminar veranstalte ich als Inhouse-Schulung oder Onlinekurs für Verlage, Firmen und Bildungseinrichtungen. Als offenes Seminar biete ich diesen Kurs an der Akademie für Publizistik an:

Nächste Termine?
08.11.2024 | anmelden (Präsenzkurs)

Veranstalter?
Akademie für Publizistik, Cremon 32, 20457 Hamburg, Tel. 040-414796-0

Wie lange?
10.00 bis 18.00 Uhr


Fokus: 5 SEO-Tipps, die Sie wirklich weiterbringen


Bei der Suchmaschinenoptimierung bestimmen dutzende Faktoren, wie weit oben auf der Google-Trefferliste unsere Webseite oder unser Inhalt erscheint. Doch nicht alle diese Faktoren können wir als Redakteurinnen, Blogger oder PR-Spezialisten beeinflussen.

In diesem Web-Power-Seminar vermittele ich fünf hilfreiche Tipps, die Sie sofort umsetzen können und die Ihre Inhalte deutlich sichtbarer machen für Google – und damit auch für die Nutzer.

Nächster Termin?
01.10.2024 | anmelden (Onlinekurs)

Veranstalter?

Akademie für Publizistik, Cremon 32, 20457 Hamburg, Tel. 040-414796-0

Wie lange?
10.00 bis 11.00 Uhr


Fokus: Redigieren


Erste Fassungen sind selten sehr gut; eine Überarbeitung kann jeden Text verbessern. Damit das nicht nur aus dem Bauch heraus geschieht, üben wir in diesem Seminar die Regeln für das Grundhandwerk Redigieren. Auch mithilfe künstlicher Intelligenz – wie Chat GPT. Dabei geht es um Stil, Logik und richtige Fakten. Außerdem gibt der Kurs Anregungen für einen guten und professionellen Umgang mit Autoren – gerade wenn der Text mal nicht gelungen ist und die Autoren etwas schwierig sind.

Das Seminar kann folgende Themen beinhalten:

• Leseverhalten Print / Online
• Kriterien für schnell verständliche Texte
• gehirngerechtes Schreiben
• das Handwerkszeug des Redigierens
• Wie KI wie ChatGPT hilft, Texte zu optimieren
• Online-Analyse von Texten anhand der Flesch-Formel
• Übungen an eigenen Texten

Für wen? Redakteure und Redakteurinnen von Tageszeitungen, Magazinen und Online-Auftritten, Mitarbeiterinnen von Pressestellen, PR- und Marketingspezialisten, freie Journalistinnen.

Das Seminar "Redigieren" veranstalte ich als maßgeschneiderte Inhouse-Schulung oder als Onlinekurs für Verlage, Firmen und Pressestellen.